Von alt bis jung – gemeinsam in Schwung


Ob groß, ob klein, ob jung, ob alt. Alle Generationen vom Baby bis zur Uroma haben sich am Samstagnachmittag, den 10. Juni 2017 ab 15 Uhr in die Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald gewagt. Dort wurde zum ersten Mal die Mehrgenerationenolympiade durchgeführt und die neuen Turngeräte eingeweiht. Die neuen Geräte, wie z.B. neue Kästen mit Balancierbrettern, Hühnerleitern oder Kletternetzen waren eins der vielen Highlights des Nachmittags. Im Rahmen des Bundesmodells Land(auf)Schwung wurde dieses Projekt durch die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen mit 500 € gefördert. 400 € sagte Bürgermeister Markus Fuchs zu.

bild1 


Die vorhandenen Großgeräte in der Sachsenkreuzhalle sind leider in die Jahre gekommen. Zubehör gibt es zu ihnen schon lange nicht mehr. Doch für abwechslungsreiche Turnstunden anbieten zu können, wünschten sich die Trainer, allen voran die 2. Vorsitzende Bettina Pfeiffer, neues Material. Etliche Kataloge wurden gewälzt und Angebote eingeholt. Und so konnte vor einige Wochen dann ein tolles Paket zusammengestellt werden.

Wichtig war uns, dass die Kinder aller Altersgruppen etwas von den Geräten haben. Und genau das wurde am vorletzten Samstag getestet!
In kleinen Teams von mindestens 2 Personen sollten 16 Bewegungs- und Geschicklichkeitsstationen in der ganzen Halle bewältigt werden. Mit Skiern durch die Halle, Standweitsprung oder artistische Übungen am Trapez wurden mit Bravour von den 50 Teilnehmer/innen gemeistert. Die Kleinen und Großen kamen gemeinsam in Schwung und alle waren mit Begeisterung und Freude dabei. Die Mehrgenerationenolympiade war ein voller Erfolg und jedes Team konnte am Ende des Turnnachmittags eine Urkunde mit einem eignen Foto mit nach Hause nehmen.

Bild2

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Begrüßung des 600. Mitglieds. Jenny Müller, die zusammen mit ihrer Tochter Paula an einem „Babys in Bewegung“-Kurs teilnimmt, freute sich über eine Urkunde und ein kleines Präsent.
Wir möchten uns noch einmal bedanken bei den fleißigen Helfern, die die Mehrgenerationenolympiade vorbereitet und durchgeführt haben – und beim Bauhof der Gemeinde Schiffweiler, die uns freitags quasi um fünf vor zwölf noch die fehlenden Geräte in die Sachsenkreuzhalle transportiert haben.
Wir freuen uns schon auf die Wiederholung der Mehrgenerationenolympiade im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Von Alt bis Jung – gemeinsam in Schwung!“
Weitere Bilder von diesem  Nachmittag gibt es hier:


https://sharegallery.strato.com/u/XVrDIC-R/bQTJdsVi


logo2 

Logo 1




 Logo3